Wo Doktor Faustus und seine Faustina in Auerbachs Keller einladen

Aktualisiert: 12. Sept. 2022

VeitBachBachFestspiele Wechmar machen die Reise nach Leipzig möglich

Bach-Stammort Wechmar: Grit Schack aus Wechmar steht seit dem Jahr 2000 auf der Theaterbühne und so ist es für die engagierte Pädagogin selbstverständlich, dass sie auch im Volksschauspiel „Vitus Bach und der Anfang zur Musik“ am 9. und 10. September 2022 , um 19.30 Uhr in der Wechmarer Sankt Viti Kirche mit dabei sein wird.

So wird Grit Schack als Doktor Faustus und auch als dessen Urenkelin Faustina zu erleben sein.

Während Doktor Faustus mehr als ein Geist die Menschen zwischen Gestern und Morgen führt, wird seine Urenkelin im Hier und Heute auftischen.

Faustina, die resolute Wirtin in Auerbachs Keller, hat alle Hände voll zu tun, um die Herrschaften vom Hohen Rat der Stadt Leipzig zu bewirten.

Dabei liest sie kräftig die Leviten dem Musikverleger Breitkopf, alias Regino Schmidt, dem Orgelbauer Silbermann, alias Arno Küch, dem Hofrat Mädler, alias Wolfgang Herz und dem Bürgermeister Lipsis, alias Klaus Honauer, die ständig im Keller darüber streiten, wie sie den neuen Thomaskantor Johann Sebastian Bach an der Thomaskirche wieder loswerden können.

Faustina hingegen gefällt der neue Musikant, der so flotte ungarisch-anmutende moderne Melodien auf der Orgel zelebriert und zudem die Menschen in Scharen in die Kirche strömen.

An diesem „Bach“ oder „Strom“ will sich auch Faustina laben, denn nach der Kirche kommen sie alle zu ihr in Auerbachs Keller, wo sie nicht nur serviert, sondern mit ihrem flotten Mundwerk auch immer ein neues Liedchen anstimmt.

Für Faustina hat der erfolgreiche deutsche Komponist Christian Bruhn nach einem Text von Knut Kreuch den Gassenhauer

„Ja, beim Leipziger Allerlei, ist für jeden was dabei…“ komponiert.

Das Lied, das in den Veit-Bach-Festspielen seine Premiere erleben wird ist ein echter Schunkelwalzer und verspricht vom ersten Ton an gute Laune in den Wechmarer Kirchenbänken. Die Proben laufen, die Bühne wird aufgebaut und das Lampenfieber steigt……

Am 9. und 10. September 2022, jeweils 19.30 Uhr ist

das Volksschauspiel „Vitus Bach und der Anfang zur Musik“

in der Sankt Viti Kirche Wechmar zu erleben.

Karten sind jeden Samstag von 16 – 18 Uhr

im Ticketshop Thüringen erhältlich.